Service Email-Adresse support@dynatics.de
Keine Geräte, kein Gym
Körperlich und mental in Topform
Keine Geräte, kein Gym

Abnehmen beginnt im Kopf!

Abnehmen beginnt im Kopf!

Über Stressminimierung und Wohlfühlmaximierung

Wie wir mehr Leichtigkeit in unser Leben bringen und körperlich und mental in Topform kommen

Unsere Welt dreht sich heute schneller. Wir stehen unter Leistungs- und Zeitdruck, sind durch die Technik ständig erreichbar und dauerhaft – zum Mindestens in unseren Gedanken – mit mehreren Dingen und Aufgaben gleichzeitig beschäftigt.

Unser Kopf in Dauerbetrieb

Auch die Grenzen zwischen Freizeit und Beruf verschwimmen. Auf der Arbeit erwischen wir uns dabei, wie wir immer wieder auf unserem Smartphone nach neuen Nachrichten von Freunden und Familie schauen. Und auf dem heimischen Sofa gehen wir angespannt die Aufgaben durch, die wir heute alle nicht geschafft haben und uns morgen drohend auf unserem Schreibtisch erwarten. Unser Kopf ist in Dauerbetrieb. Wir schwingen zwischen der Vergangenheit „Was wäre, wenn…?“ und der Zukunft „Ich muss noch…“ hin und her.

Du kannst dir das so vorstellen: Jeder Reiz, jede Aufgabe aktiviert in unserem Kopf sofort Gedanken und Kräfte, um sie zu verwirklichen. Ein Beispiel: Das Telefon klingelt (Reiz), du gehst hin und hebst ab (Verwirklichung).

Hast du nun zwei oder sogar mehrere Aufgaben aktiviert, stehst du vor einer Herausforderung. Denn jede dieser Aufgaben will sich verwirklichen – und das natürlich sofort. Sie kämpfen miteinander in deinem Kopf um deine Aufmerksamkeit. Die Folge ist nicht nur ein Gedankenkarussell. Dein Körper beginnt Adrenalin auszuschütten, es entsteht Stress, dann Erschöpfung und auf Dauer sogar Krankheiten.

Ein Beispiel: Du sitzt im Büro und arbeitest an einer wichtigen Präsentation, die heute Nachmittag fertig sein muss. Nun ruft dein Kunde an und benötigt dringend ein Angebot von dir, am besten schon gestern. Eine Minute später ruft dein Partner / deine Partnerin an und fragt, ob du nach der Arbeit noch kurz im Supermarkt einkehren könntest. Du guckst auf die Uhr und siehst dein Fitnesstraining heute Abend schon abgeschrieben. Du fühlst dich schlagartig ausgelaugt und unzufrieden.

Der, der am lautesten schreit…

In solchen Momenten konkurrieren vier Aufgaben in deinem Kopf um ihre Verwirklichung. Du fühlst dich durch die unerwarteten neuen Aufgaben überrumpelt und dein Urinstinkt schaltet sich ein, um dich auf die „Bedrohung“ vorzubereiten. Dein Körper wird in Alarmbereitschaft versetzt, Hormone werden ausgeschüttet, der Puls steigt, die Muskulatur spannt sich an. Du hast Stress.

Bist du in Gedanken in dem Aufmerksamkeitsbuhlen der Aufgaben gefangen, denkst du nur noch daran, was noch alles zu tun ist und wo du schon hättest sein sollen. Dadurch bewegst du dich gedanklich ständig zwischen der Vergangenheit („Was wäre, wenn…?“) und der Zukunft („Das schaffe ich nie!“) hin und her und siehst nur noch Probleme vor dir. Du wirst handlungsunfähig und blockierst dich selbst.

Blockade aufheben: Das tust du, wenn die To-do-Liste immer länger wird

Unser Leben ist voll von solchen unerwarteten Situationen oder Aufgaben. Wichtig ist, zu wissen, wie man sich in diesen Momenten wieder handlungsfähig macht, also den Fokus von den Problemen nimmt und seine Gedanken zurück ins Hier und Jetzt bringt. Hier haben wir für dich vereinfacht die ersten Schritte verfasst. Sie mögen einfach klingen, aber sie sind unglaublich effektiv:

1. Akzeptiere die Vergangenheit:

In unserem Leben haben wir leider keinen „Zurück“-Button. Diesen Umstand zu akzeptieren, fällt uns oft sehr schwer, wodurch wir dazu neigen, uns innerlich mit großer Kraft gegen die neue Situation zu wehren: „Das kann doch wohl nicht wahr sein!“. Dadurch hängen wir gedanklich in der Vergangenheit fest, wir wollen ändern, was wir nicht mehr ändern können und rauben uns selbst Energie. Also: Atme einmal tief durch, nimm die Situation an (Du musst sie nicht gutheißen) und konzentriere dich auf die Lösungsfindung.

2. Dein Unterbewusstsein braucht Orientierung:

Verschaffe dir einen Überblick und setze Prioritäten. Lege für dich fest, in welcher Reihenfolge die Aufgaben erledigt werden. Schreib deine Aufgaben auf. Dadurch bringst du Ruhe und Struktur in deine Gedanken und das Gerangel der Aufgaben in deinem Kopf hört auf. Die Aufgaben reihen sich auch in deinem Kopf artig und gemäß deiner Priorität hintereinander auf. Dein Unterbewusstsein „weiß“ nun, dass alle Aufgaben bearbeitet werden und entspannt sich.

3. Streiche „Das mache ich später.“ und werde konkret:

So verrückt es auch klingt, aber dein Unterbewusstsein weiß nicht wann „später“ sein soll. Ist „später“ in einer Minute? In einer halben Stunde? Morgen? Folglich wird eine Aufgabe, die du auf „später“ verschoben hast, dich in deinen Gedanken nicht in Ruhe lassen und dich stetig an ihre Erfüllung ermahnen. Sobald du die Aufgabe jedoch mit einem konkreten Zeitpunkt versehen hast, z.B. „Das erledige ich morgen direkt nach dem Aufstehen.“, erkennt dein Unterbewusstsein deine Absicht und schiebt die Aufgabe wie in einem Terminkalender von jetzt auf morgen früh. Erst zu diesem Zeitpunkt wird die Aufgabe in deinem Kopf wieder um Aufmerksamkeit buhlen. Klingt verrückt? Probiere es aus!

Sobald du das Gewusel in deinem Kopf aufgeräumt hast, kannst du dich wieder auf eine Sache konzentrieren und deine Aufgaben mit klarem Kopf angehen. So wirst du zielgerichteter und effizienter arbeiten. Dein Körper und dein Geist sind in Harmonie und du fühlst dich frischer und munterer. Dein Adrenalin baut sich ab und du wirst ausgeglichen und erfolgreich. Klingt einfach? Mit ein wenig Übung ist es das auch.

Bestehe auf mehr Lebensqualität

Wie du an unserem Beispiel gesehen hast, befinden wir uns mit unseren Gedanken oft überall anders, aber nicht im Hier und Jetzt. Wann warst du das letzte Mal mit all deinen Gedanken, deiner Aufmerksamkeit und Energie bei nur einer Sache und hast den Moment mit all deinen Sinnen wahrgenommen? Wann hast du das letzte Mal einen Film geguckt und bist gedanklich nicht zu dem morgigen Projekt oder der vergessenen Aufgabe von gestern abgeschweift?

Sobald wir lernen mit unseren Gedanken öfter im Hier und Jetzt zu verweilen, werden wir nicht nur erfolgreicher und schneller unsere Aufgaben bewältigen, wir werden auch bewusster und mit mehr Leichtigkeit das Leben spüren. Und darauf müssen wir für uns selbst, aber auch für unsere Liebsten bestehen. Hole mehr aus gemeinsamen Momenten heraus!

Erste-Hilfe-Tipp für mehr Bewusstsein: Du kannst das Verweilen im Hier und Jetzt trainieren! Fitness eignet sich beispielsweise hervorragend für ein solches Training. Stell dich dafür auf eine wackelige Unterlage auf ein Bein. Du wirst sehen, dass nun deine Gedanken und deine ganze Energie im Hier und Jetzt sind, da du voll damit beschäftigt bist, die Balance zu halten, um nicht umzukippen. Auch im Büro kannst du dich immer wieder ins Hier und Jetzt zurückholen. Betrachte dafür einen Gegenstand in deiner Nähe. Verinnerliche seine Form, Linienführung, Farbe und Struktur.

Tue auch mal etwas für dich

Viele unserer Kunden standen vor der Herausforderung in ihrem vollen Alltag auch noch Zeit für sich zu finden. Zeit, in der sie ihren Körper pflegen, kochen oder zum Fitnessstudio gehen. Zu viele haben seufzend an sich hinuntergeblickt und erzählt, wie sich über die Jahre das ein- oder andere ungeliebte Kilo mehr auf den Hüften angelagert hat, dass Sie wieder zum Sport gehen würden, sobald nur wieder etwas mehr Zeit da wäre. Sie verschoben ihr Wohlgefühl auf – „später“. Und Sie wissen ja jetzt, was bei „später“ in unserem Unterbewusstsein passiert. Das schlechte Gewissen hatte unsere Kunden regelmäßig an das Hüftspeck und die ungetragenen Sportschuhe erinnert und gequält.

Doch besonders in einem dynamischen Alltag sind eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität wichtig, um einen Ausgleich zu schaffen. Du hast nur einen Körper, und er tut dir so gute Dienste. Also mach ihn und damit dich zur Priorität. Tue etwas für dich. Für deine Gesundheit und dein Wohlgefühl.

Denke um und komme in Topform

Wir verstehen, was ein durchgetakteter Tag mit vielen Terminen und Aufgaben bedeutet. Für diese Menschen wie dich und uns haben wir ein Online-Coachingprogramm entwickelt, welches dabei hilft, bewusste Denk- und Verhaltensweisen im Alltag zu etablieren und endlich dauerhaft den Wohlfühlkörper zu erreichen. Und das mit mehr Leichtigkeit und Freude.

Du wirst von uns die starken mentalen Werkzeuge der Persönlichkeitsentwicklung von Günter Spiesberger erlernen, welche bereits vielen Managern, Europa-, Weltmeistern und Olympiasiegern dabei geholfen haben, ihre Ziele zu verwirklichen. Du wirst Lösungswege für deine persönlichen Stolpersteine entwickeln und die Kilos wie nebenbei purzeln lassen. Abnehmen wird alltagstauglich. Unterstützt wirst du dabei zusätzlich mit Audiolektionen in den Bereichen Ernährung und Fitness, alltagstaugliche und familiengerechte Rezepte sowie kurze, knackige Video-Workouts zum direkt Mitsporteln. 

Lerne mit uns Methoden kennen, deine Gesundheit in deinen Alltag zu integrieren und nimm dich wichtig! Denn wenn du dich gut fühlst und fit bist, bist du nicht nur glücklicher, sondern erhöhst auch deine Leistungsfähigkeit dramatisch – und das in jedem Moment deines Lebens.

Du hast deine Wohlfühlfigur im Sommer noch nicht erreicht? Bist aber motiviert und möchtest dich zu Weihnachten und Silvester richtig wohlfühlen und top aussehen? Dann ist das dynatics-Coachingprogramm das richtige für dich! 10 Wochen Fitness, Ernährung und Motivation.

 

Das könnte dich auch interessieren:

 

Blog-Kategorie: Motivation

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutz
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, andere helfen uns im Bereich Marketing, Analyse und der Verbesserung Ihres Erlebnisses bei uns.
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind notwendig um unsere Website nutzen zu können. Details
Anbieter: dynatics GmbH (Datenschutzbestimmungen)
Funktionale Cookies
Diese Cookies stellen zusätzliche Funktionen wie den Merkzettel oder die Auswahl der Währung für Sie zur Verfügung. Details
Anbieter: dynatics GmbH (Datenschutzbestimmungen)
Nutzungsanalyse
Diese Cookies / Dienste werden verwendet, um die Nutzung der Seite zu analysieren.
Google Analytics
Mit Google Analytics analysieren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren, umso herauszufinden, was gut ankommt und was nicht. Details
Anbieter: Google LLC (USA) oder Google Ireland Limited (Irland, EU) (Datenschutzbestimmungen)
Marketing
Diese Cookies / Dienste werden verwendet, um personalisierte Werbung auszuspielen.
Facebook Pixel
Der Facebook Pixel ist ein Analysetool, mit dem wir die Effektivität unserer Werbung auf Facebook messen. Damit lassen sich Handlungen analysieren, die Sie auf unserer Website ausführen. Details
Anbieter: Facebook Inc. (USA) (Datenschutzbestimmungen)